Impressionen

Bestehende und ehemalige Geschäfte in Auerbach

Eingebettet in die Vernissage der diesjährigen Kerweausstellung des Kur- und Verkehrsvereins (KuVV), die sich konsequenterweise unter dem Titel Motto „Bestehende und ehemalige Geschäfte in Auerbach“ mit der Auerbacher Gewerbe beschäftigte, fand am 17.11.2019 vor zahlreichen Besuchern im Bürgerhaus Kronepark ein Festakt zum 40-jährigen Jubiläum des Gewerbekreises statt. Hierzu konnten die Vorsitzenden Ralf Currle (KuVV) und Rita Wendel (Gewerbekreis) unter anderem die neue Bensheimer Stadträtin Nicole Rauber-Jung, Stadtverordnetenvorsteherin Christine Deppert und eine Vielzahl von Vertretern aus Magistrat, Stadtverordnetenversammlung, Ortsbeirat und Vereinen begrüßen. Für die musikalische Umrahmung sorgte der mit viel Applaus bedachte Frauen-Chor „Swinging Auerbach“ unter der Leitung von Margit Pöhlert.

Eine Zeitreise mit Interviews

Im Mittelpunkt des Festaktes standen kleine Interviews von Ortsvorsteher Robert Schlappner, der den anwesenden ehemaligen Vorsitzenden Wissenswertes und Anekdoten aus ihrer jeweiligen Amtszeit entlockte. So erfuhren die Anwesenden beispielsweise vom heutigen Präsidenten der TSV Auerbach, Günther Kuch, dass das Auerbacher Wappen in den 80iger Jahren auf Initiative des Gewerbekreises wiederbelebt wurde, welche Hürden bis zum Anbringen der ersten Weihnachtssterne entlang der B3 überwunden werden mussten und welche „Gefahren“ sich die Gewerbetreibenden mit einer Gewerbeausstellung im Bensheimer Bürgerhaus aussetzten. Erinnerungen wurden bei den Schilderungen von Gerald Rode wach, als er von ruhmreichen Siegen des Gewerbekreises beim „Seifenkisten-Grand-Prix“ mit Sektduschen und „Boxenludern“ beim Bachgassenfest berichtete.

Hochgelobt, aber auch mit „viel Flachs“ versehen, wurde die 80 Fotografien umfassende Ausstellung, die sich hauptsächlich mit Personen beziehungsweise Geschäftsleuten aus den vergangenen 40 Jahren beschäftigte. Diese relativ kurze Zeitspanne hatte natürlich auch zur Folge, dass sich die ein oder anderen abgelichteten Personen im Saal befanden und zur Freude der Anwesenden mit noch vollem Haar oder weniger Bauch auf den Bildern entdeckten. Die auf zehn Tafeln gezeigten Lichtbilder sind ein gelungener Gang durch vier Jahrzehnte Auerbacher Geschäftswelt.

 

Bericht und Bilder von Robert Schlappner

 

 

Druckversion | Sitemap
© Gewerbekreis Auerbach